Meta Tag

Samstag, 22. September 2012

Gravitation

Dies ist nun die 2. Wunsch Anime Vorstellung für Chrisso :D





Gravitation (グラビテーション Gurabitēshon), auch unter dem Namen Gravitation (2000) bekannt,ist ein , Musik- und Shonen-Ai- Anime über den quirligen Shuichi, der von einer großen Karriere als Sänger träumt und sich in den Schriftsteller Yuki verliebt.


Die Serie hat 13 Folgen und lief in Japan zum ersten Mal im Jahr 2000. Auf Deutsch erschien sie 2005.



Handlung



Der 19-jährige Shūichi Shindō (新堂愁一) und sein bester Freund Hiroshi Nakano (中野浩司), auch Hiro genannt, haben den großen Traum, als Musiker zu arbeiten und Shūichis Idol, den Sänger Ryūichi Sakuma (佐久間竜一) der Band Nittle Grasper, zu übertreffen. Während ihrer Schulzeit gründen sie die Band „Bad Luck“, die dank Manager Sakano (さかの) unter Vertrag von N-G Records berühmt wird. Shūichi zweifelt andauernd an seinen Fähigkeiten als Songtexter und verfällt öfters in Depressionen.

Eines Nachts trifft er beim Songtexten in einem Park Eiri Yuki (由貴瑛里), der sagt, seine Texte hätten höchstens Grundschulniveau und er solle das Songschreiben aufgeben. Seit diesem Tag geht der blonde Mann Shūichi nicht mehr aus dem Kopf und er will ihm beweisen, dass er das „gewisse Etwas“ hat.

Bei einem Date mit einem Mädchen, das Hiro ihm vermittelt hat, da Shūichi frustriert ist, sieht er Yuki am Café vorbeifahren und springt kurzentschlossen vor sein Auto. Da Yuki keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, nimmt er Shūichi mit. Bei ihm zu Hause kommt es erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Doch bald wird Shūichi klar, dass er sich in Yuki verliebt hat und er will ständig in seiner Nähe sein. Der 22-jährige Yuki Eiri ist Autor von Liebesromanen und unter diesem Pseudonym bekannt geworden, eigentlich heißt er Uesugi Eiri.

Nach ersten Erfolgen als Vorgruppe der Band Ask wird ihnen der 16 Jahre alte Keyboarder Suguru Fujisaki (ふじさき すぐる) zugeteilt, von dem Shūichi erst einmal gar nicht begeistert ist. Jedoch kann er Shūichi durch sein Talent überzeugen. Ihrem neuen Manager Crawd Winchester, genannt K, gelingt es, sie im Fernsehen auftreten zu lassen.

Nachdem Shūichi zu Yuki gezogen ist, tritt Bad Luck im Club Ruido auf, in dem das Vorbild Shūichis, Ryūichi Sakuma, sein Debüt feierte. Doch dann treffen Hiro und Shūichi die junge Ayaka Usami (宇佐美 綾加), die ihren Verlobten sucht. Dieser stellt sich als Eiri Yuki heraus, woraufhin Shūichi um Yuki kämpfen muss. Doch schlussendlich entscheidet sich dieser für ihn. Als jedoch Yukis Schwester Mika Shūichi auf Yukis Vergangenheit aufmerksam macht und er diesen darauf anspricht, wird er aus der Wohnung geworfen. Bald darauf wird er auch noch von Aizawa, dem Sänger der Band Ask, verprügelt, da dieser ihm den Erfolg neidet. Bald darauf wird Aizawa aber von Yuki und dem Besitzer des Plattenlabels NG Records, Tōma Seguchi, bedroht, dass er Shūichi nie wieder Schaden zufügen soll.

Bald darauf will Ryūichi Sakuma mit seiner Band ein Comeback starten und tut sich daher wieder mit Tōma und Noriko Ukai zusammen, die früher bereits Nittle Grasper gebildet hatten. Nun wird Shūichis Vorbild zu seiner Konkurrenz, der er sich stellen muss. Nach einer Abmachung zwischen K und Yuki lädt dieser Shūichi in den Vergnügungspark ein, wenn er eine Million Singles verkauft. Als ihm das jedoch gelingt, liegt Yuki wegen des Stresses im Krankenhaus. Ihm wird empfohlen, Shūichi und Japan zu verlassen und sich zu erholen. Zuvor jedoch geht er noch mit ihm in den Vergnügungspark. Nun erzählt er Shūichi auch von seiner Vergangenheit. Als er jung war, verliebte er sich in seinen Nachhilfelehrer Yuki Kitazawa, erschoss diesen jedoch in Notwehr.



Manga



Der Vorläufer von Gravitation war eine Dōjinshi-Serie Murakamis mit dem Titel Help!. Sie hatte eine ähnliche Handlung, doch hatten die Charaktere teilweise andere Rollen. Nach Gravitation produzierte Murakami noch die 13-teilige Dōjinshi-Serie Gravitation Remix und drei Megamix Dōjinshis. Beide sind dem Yaoi-Genre zuzuordnen.

Der Manga erschien von 1996 bis 2002 im japanischen Manga-Magazin Rutile des Gentosha-Verlages. Er wurde außerdem in zwölf Taschenbüchern herausgegeben. Gravitationerschien unter anderem bei Tokyopop auf Englisch, bei Taifu Comics in Frankreich, bei Mangismo Danmark auf Dänisch und bei Mangismo Sverige in Schweden. Der Manga wurde auch auf Spanisch und Portugiesisch übersetzt.

Auf Deutsch erschien der Manga von 2003 bis 2005 beim Carlsen Verlag. Die Übersetzung stammt von Claudia Peter.


Charaktere







Shuichi Shindou

ist 19 Jahre alt und der Sänger von "Bad Luck". Vom Aussehen her ähnelt der recht ausgeflippte Junge eher einem süßen Mädchen - und er benimmt sich auch so. Auf der einen Seite ist er ein lockerer und ziemlich fröhlicher Typ voller Elan, auf der anderen Seite ist er jedoch auch ziemlich sensibel, unsicher und naiv, zudem nah am Wasser gebaut. Er besitzt jedoch außer seiner enormen Schusseligkeit ein wahres Herz aus Gold. Zum Singen hat Shuichi eine Menge Talent, was er auch dem eiskalten Yuki beweisen will. Nachdem er sich eingestanden hat, dass er Yuki mehr als nur mag, weicht er ihm nicht mehr von der Seite und will heraufinden, warum Yuki so abweisend ist.








Eiri Yuki
ist ein ziemlich bekannter Schriftsteller von Liebesromanen. Vom Charakter her ist er unglaublich kalt und unnahbar, was er Shuichi schon bei ihrem ersten Treffen deutlich macht, als er ihm auf harte Weise klarmacht, dass sein Songtext ihm nicht gefällt. Auch als Shuichi Yuki unmissverständlich erklärt, dass er sich in ihn verliebt habe, wirft Yuki ihm unbarmherzig vor, ein Lügner zu sein. Der arrogante und in sich gekehrt wirkende Yuki ist der festen Überzeugung, dass ein Mensch niemals uneigennützig handelt. Schon bald kommt eine schreckliche Wahrheit aus Yukis Vergangenheit ans Licht, die erklärt, weshalb er zu so einem Menschen geworden ist... wird Shuichi Yukis Kummer lindern können?
"Yuki" ist übrigens ein Künstlername, unter dem er seine Romane veröffentlicht; sein eigentlicher Name lautet Eiri Uesugi.








Hiroshi Nakano
mit dem Spitznamen Hiro ist der beste Freund von Shuichi und zudem der Gitarist von Bad Luck. Die beiden hatten zusammen den Plan, die Band zu gründen. Hiro ist ein eher nachdenklicher und ruhiger Typ, aber zieht Shuichi auch gerne mal auf. Außerdem ist er sehr hilfsbereit und ein treuer Freund; für Shuichi setzt er sich stets ein. Im ausgeprägten Gegensatz zu seinem besten Freund ist Hiro ziemlich bodenständig und realistisch.









Suguru Fujisaki
ist Tohmas Cousin und das dritte Mitglied von Bad Luck, welches erst kurze Zeit später hinzustößt. Der 16 Jahre alte Keyboarder wirkt immer recht erwachsen, souverän und vor allen Dingen professionell. Wenn es sein muss, hat er auch keine Probleme damit, Bandleader Shuichi ordentlich die Meinung zu sagen.









Ryuichi Sakuma
ist der Sänger der Band Nittle Grasper und Shuichis großes Idol. Zwar wirkt er beim Singen ernst, ist aber im Grunde genauso albern und flippig wie auch Shuichi. Nachdem die beiden sich kennenlernen, freunden sie sich ziemlich schnell an. Ryuichi scheint es zu verstehen, Shuichi ins Herz blicken zu können und kann ihn recht erfolgreich aufheitern, wenn dieser es mal wieder nötig hat. Als Nittle Grasper wieder auftritt, muss Shuichi einsehen, dass Ryuichi nun so eine Art Rivale für ihn wird. Dieser macht ihm jedoch unmissverständlich klar, dass sie trotzdem enge Freunde bleiben werden.













Tohma Seguchi
ist ein junger und sehr erfolgreicher Produzent und der Präsident von N-G Records. Er ist mit Yukis Schwester Mika verheiratet und scheint auch zu diesem ein enges Verhältnis zu pflegen. Außerdem ist er der Gitarrist von Nittle Grasper und gleichzeitig der Produzent der Band. Tohma ist bodenständig, stets relaxt und hat immer alles unter seiner Kontrolle. Er hat eigentlich immer ein Lächeln auf den Lippen und wirkt harmlos, was jedoch täuscht: Seine mysteriöse Ausstrahlung wirkt durchaus beängstigend und er scheint vor absolut nichts zurückzuschrecken.









Sakano
ist zu Anfang der Manager von Bad Luck, wird allerdings von Tohma als dazu nicht geeignet bezeichnet und wird schließlich ihr Produzent. Er ist ein wahres Nervenbündel und seine ohnehin schon knapp bemessende Geduld wird vom unbekümmerten Shuichi nur noch mehr strapaziert. Oft ist er unsicher und nervös, wohingegen Shuichi und Hiro längst noch die Ruhe weg haben. Auch dauert es nicht sehr lange, Sakano zum Heulen zu bringen. In seinem Job als Produzent gewinnt er jedoch allmählich an Souveränität und seine Band kann sich auf ihn verlassen.










Mr. K
war zunächst über eine lange Zeit der Manager von Ryuichi Sakuma, wird aber durch Tohma Bad Lucks neuer Manager. Er ist Amerikaner, was man auch an seinem Dialekt erkennt. Im Grunde ist er ein freundlicher Kumpeltyp, besitzt jedoch ein riesiges Gewehr, welches er auch wagt den Bandmitgliedern an den Kopf zu halten, wenn sie nicht sputen. Was sehr brutal klingt, ist jedoch einfach nur ein gut funktionierender Running Gag in Gravitation.










Mika Seguchi
ist Yukis Schwester und außerdem Tohmas Ehefrau. Sie wirkt sehr harsch, ist aber im Grunde eine liebenswerte und sanftmütige Person, die sich sehr um ihren Bruder sorgt. Mit Shuichi versteht sie sich ziemlich gut und sie warnt ihn davor, dass er noch viel zu wenig über Yuki weiß.






(H)


Tachi Aizawa

ist der Sänger von Ask, der Konkurrentenband von Bad Luck. Er gibt vor, harmlos und zu sein, ist aber nicht nur sehr gehässig und höhnisch, sondern extrem durchtrieben und scheut absolut keine Mittel, um Bad Luck und insbesondere Shuichi schlecht dastehen zu lassen. Denn nach Bad Lucks kometenhaften Aufstieg steht Aizwawas Band eher im Schatten...

















                      Mein Kommentar zu Gravitation 

Dieser Anime war einer mit der ersten Anime´s die ich damals angefangen habe zu schauen. Und mit deutscher Synchronisation :D Der Anime hat die Genre 

Comedy, Drama, Music, Romance, Yaoi 
  ist also eher was für Anime Fans der Genre. 

Obwohl ich finde das das Thema Yaoi in diesem Anime noch recht jugendfreundlich (harmlos) ist. 
habe da schon andere gesehen :D 

Viele lustige Szenen und nen Junge der nach einem Kuss von einem schon recht erwachsenden Mann sich verhält wie ein kleines verliebtes Mädchen. 

Verunsichert über die Tatsache das sein erster Kuss von einem Mann war, will er der Sache nun auf die Sprünge gehen. 

Leider leidet seine Band 


Bad Luck 







sehr unter seinen Gefühlschaos. 






witzig erzählte Story und ein Junge der um seine Gefühle kämpft und dabei höhen und tiefen erlebt. 
Tolle Musik sowie ein kleiner sowie witziger Einblick ins Musikbusiness. 

Der Anime ist aufjedenfall sehenswert. 






Bisher habe ich nur den Anime gesehen. Heisst den Manga habe ich noch nicht gelesen. 
Möchte hier ja auch eher Anime´s vorstellen die schon verfilmt wurden und euch eine kleine Übersicht über die einzelnen Anime´s geben. 






Aber es ist schon witzig das der Hauptcharakter so schön als verliebten Jungen dargestellt wird, so wie jedes Mädchen sich fühlt wenn es verliebt ist. 


Und das wurde mit einem männlichen Charakter super rüber gebracht. 






Ein Anime den man sich öfters anschauen kann. 
Denn es gibt ihn als deutsche Synchronisation 



Auf meiner Facebookseite findet ihr wieder Informationen zur DVD 







Wenn euch mein Blog gefällt dann liked doch meine Facebookseite so seit ihr immer auf den aktuellsten Stand. 


















(I)













1 Kommentar:

  1. Seeehr schön gemacht ^_^
    Wirklich gut recherchiert und auch sehr schön geschrieben.
    Ok für meinen Geschmackt etwas zu viel von der Story gespoilert aber naja :)
    Nur fehlt mir irgendwie die Erwähnung der 2-teiligen OVA.
    Und den Manga sollte man nbedingt lesen, er ist noch um einiges besser als der anime *.*
    Ich freue mich schon auf die nächsten Vorstellungen ;-)

    AntwortenLöschen