Meta Tag

Mittwoch, 19. September 2012

Welcher Anime als nächstes? Synchro deutsch vs japanisch

Nun hatte ich ein paar Monate Zeit und sättliche Anime´s die ich mir angeschaut habe.

Und habe nun die Qual der Wahl.

Neben deutsch synchronisierten Anime´s habe ich nun auch angefangen Anime´s in der Original Sprache mit deutschen Untertiteln mir anzuschauen.

Und ich muss sagen, zu dem was ich vorher erwartet hatte das ich damit nicht zurecht kommen würde. Lag ich ganz und gar falsch.

Am Anfang war es doch noch recht ungewohnt. Da ich ja in meinem Leben noch nicht soviel Japanisch gehört hatte wie in einer einzigen Anime Folge :D

Also für alle die jetzt bange haben das es schlimm ist oder man sich garnicht auf den Anime konzentrieren könnte weil man ja die meiste Zeit nur versucht mit zu lesen um zu verstehen was denn dort gesagt wird.

Ich muss sagen die Anime´s die ich bis jetzt gesehen habe in Original Sprache waren echt sehr schön, interessant und unterhaltsam und ich ärgere mich gerade das ich damit nicht schon mal früher angefangen habe diese mir anzuschauen.

Man kann sich super auf den Film einlassen, da man auch genug Zeit hat die Untertitel zu lesen.

Und ich muss sagen, ich mag natürlich wenn es in meiner Muttersprache "deutsch" synchronisiert wurde sehr da es ja wesentlich einfacher ist.

Aber es ist sehr interessant sich die Anime´s anzuschauen in der Original synchronisations Sprache.
Die Stimmen sind sehr angenehm und man versteht so auch viel besser einige Situationen im Anime.

Klar unsere deutschen Synchronisatoren geben sich natürlich auch sehr viel Mühe dieses Feeling rüber zubringen. Doch leider habe ich da schon die Erfahrung gemacht das die Stimme z.B. für den Charakter viel zu alt wirkte.

So bin ich umso begeisterter das in der Japanischen Originalsprache das Anime schauen recht Spass macht. Und man natürlich durch dieses schauen gleichzeitig noch die gängigsten Wörter auf Japanisch lernt.

Vorallem kommen auch die lustigen Szenen durch die gute Synchronisation sehr gut zur Geltung. Und das gefällt mir sehr.

Das macht den Anime der ja in der Zeichnung und animierten Umsetzung schon toll ist ja auch aus.

Da ist es doch auch eigentlich schade, das es sehr wenige Anime´s gibt die in deutsch synchronisiert wurden.
Denn ich finde die Geschichten sind doch sehr Menschen nah. Und nicht einfach nur gezeichnete Charakter. Sie haben genauso eine Tiefe wie die realen Filme.

Anime´s können lustig, amüsant, nachdenklich, herzzereissend , gefühlsgeladen, hoffnungsvoll und liebenswert sein.
Und das ist auch das schöne an einem Anime. Es wird nie langweilig. Wenn man seine Lieblingsgenre gefunden hat.

Welche diese bei mir sind? Dazu ein anderes mal.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen